Anzeige
Schwarz-Rot in den Startlöchern

"Sehr gute Regierungsmannschaft": Merz vor Verkündung seines Kabinetts zuversichtlich

  • Veröffentlicht: 27.04.2025
  • 20:49 Uhr
  • dpa
Friedrich Merz (M-r), CDU/CSU Fraktionsvorsitzender und CDU Bundesvorsitzender, schaut sich neben Carsten Linnemann, CDU Generalsekretär, und Christina Stumpp (l), stellvertretende CDU Generalsekretärin, den Veranstaltungsbereich für den CDU Bundesausschuss an.
Friedrich Merz (M-r), CDU/CSU Fraktionsvorsitzender und CDU Bundesvorsitzender, schaut sich neben Carsten Linnemann, CDU Generalsekretär, und Christina Stumpp (l), stellvertretende CDU Generalsekretärin, den Veranstaltungsbereich für den CDU Bundesausschuss an. © Michael Kappeler/dpa

Der wohl künftige Kanzler Merz will morgen die CDU-Riege für sein Kabinett präsentieren. Es dürfte Überraschungen geben. Eine Mehrheit für den Koalitionsvertrag gilt in der Partei als sicher.

Anzeige
Joyn Teaser NEU Deutsche Politik

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

CDU-Chef Friedrich Merz hat für die Zeit nach seiner Wahl am 6. Mai rasche Entscheidungen der neuen schwarz-roten Regierung zur Lösung der Probleme in Deutschland angekündigt. "Wir sind dann am Tag der Kanzlerwahl auf den Tag genau sechs Monate ohne Regierung mit parlamentarischer Mehrheit", sagte der wohl künftige Kanzler in Berlin bei der Besichtigung der Halle für den Kleinen CDU-Parteitag, der morgen über den Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD entscheiden soll. "Von dem Tag an müssen wir dann aber auch wirklich regieren", ergänzte er.

Anzeige
Anzeige

Merz will Handschrift der CDU im Koalitionsvertrag zeigen

"Wir sind uns auch der Verantwortung bewusst, vor der wir stehen", versicherte Merz und ergänzte: "Wir müssen Probleme in unserem Lande lösen." Die Mannschaft, die er für den CDU-Teil vorstellen werde, "wird nach meiner Überzeugung eine wirklich sehr, sehr gute Regierungsmannschaft werden, um genau diese Themen zu lösen, vor denen wir stehen". Der Unionsfraktionschef nannte in der Innenpolitik die Migration und in der Außenpolitik die großen Unsicherheiten auf der Welt. Zudem müsse Deutschland Chancen nutzen, um aus der Wachstumskrise herauszufinden.

Merz kündigte an, er werde auf dem Parteikonvent nicht nur die CDU-Kabinettsmitglieder vorstellen, sondern auch die Staatsminister und parlamentarischen Staatssekretäre. In seiner Rede werde er die Themen in den Blick nehmen, die für die Union wichtig seien. Dabei werde er auf die Ergebnisse des Koalitionsvertrages eingehen, die die CDU-Handschrift zeigten. Merz war von internen Kritikern vorgehalten worden, etwa mit der Kehrtwende bei der Schuldenbremse der SPD viel zu weit entgegengekommen zu sein.

Mehr News
KOMBO - Mark Carney und Pierre Poilievre
News

Unter Druck Trumps - Kanada wählt neues Parlament

  • 28.04.2025
  • 04:32 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn